Fast komplett

 Ich habe jetzt die Bände 

49: Licht Höhen

Band 78,79,80, 81, 84, 88,89,90

erworben. Da ich mir diese Bände neu gekauft habe, war das keine so nebensächliche Investition. 


Hier kurz meine Karl May "Kaufhistorie"

Ich habe mir als Kind Ende der 80er ca. 30 Bände gekauft, davon die meisten unterhalb Band "30", zusätzlich die Waldröschen Romane. Um 2005 und 2006 rum habe ich die Sammlung weiter vervollständigt. Dabei dürfte ich die meisten Bände bis ca. Band 40 gekauft haben - alles in allem bestimmt nochmal ca. 15 Stk. Bis dahin habe ich alle Bücher neu geklauft. Nach meiner Erinnerung kosteten die Bücher in den 80ern /Anfang der 90er etwa 19,80 DM (!) und ein paar Jahre später etwa 15€. Mittlerweile kosten die Bände mindestens 22€pro Band (Uff). 

Ich habe mittlerweile die meisten "fehlenden" Bände 2020 und 2021 gekauft. Die meisten davon gebraucht. Hier zahlt man so 4 -8€ pro Stück und kann sich auch locker mal 5-6 Stk auf einmal leisten. Einige Bände haben in der Neuzeit eine Editions-Revision bekommen. Möchte man also die aktuelle Edition haben muss man einige Bände - wie "Lichte Höhen" neu kaufen. Bände ab Band 75 bekommt  man gebraucht nur so um die 16-18€pro Band. Zahlt man da noch Versandkosten, lohnt sich die versandkostenfreie Neubestellung eher. 

Aktuell habe ich also die Bände bis Band 81 komplett, Band 84 und Band 88-90. Das deckt die gesamt "Literatur" von May ab. Der Rest sind Reisebeschreibungen, Biographisches, Auseinandersetzungen bzgl. seines Gerichtsprozesses und ein Buch über die "Liebe" aus dem Frühwerk - also keine Storys. Die fehlenden Bände werde ich vielleicht in einigen Jahren erwerben, wenn die Gebrauchtpreise unten sind. Momentan lohnt sich das nicht.

Kommentare